You are not logged in.

René

Administrator

• "René" is male
  • "René" started this thread

Occupation: KB

• Send private message

1

Tuesday, September 26th 2006, 6:02pm

Exclusivdesign für Crohnfreun.de

Seit heute früh arbeite ich für Merlynn, unser neues Forummitglied :welcome: , an der Überarbeitung des Forumdesigns der Seite Crohnfreun.de

Die Herausforderung daran ist, dass ein Dach in das Design eingearbeitet werden soll. Ich bin also quasi unter die Häuslebauer gegangen. ;)

Ich hänge mal einen ersten Entwurf (wie immer noch nicht unter den Realbedingungen eines Forums eingebaut und getestet) an diesen Beitrag an, so dass ihr euch vorstellen könnt worum es geht.

Einiges wird sich sicher noch ändern...

edit: Merlynn, kannst du mir bitte dein bisheriges Design inklusive Templates und Grafiken exportieren und zuschicken? Du hast ja doch einige Dinge eingearbeitet, das würde mir die Arbeit dann etwas erleichtern - Danke
René has attached the following image:
  • hausdesign.jpg
Kein Support via PN, E-Mail oder Messenger.

This post has been edited 1 times, last edit by "René" (Sep 27th 2006, 1:25pm)

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

2

Wednesday, September 27th 2006, 5:19pm

8o Hi Renè!

Ich bin ja platt! Wie geil ist das denn? :D
Oh nein, ist das schön! Meinst Du, man kann aud dem Dach nun "Ziegel" (Buttons) rausschneiden?
Und jetzt passen die beiden Häuser da oben vom Logo halt nicht mehr so ganz dazu - da muss ich wohl umdenken. Also entweder Logo weiter hoch und Abstand zum Dach... oder die Häuser weg. Sind halt nur schon so ne Art Markenzeichen.

Ich krieg grad echt den Mund nicht zu, Du bist ja obergenial! *Applaus Applaus Applaus*

Dateien schicke ich Dir!

Lieben Gruss,

Deine Merlynn

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

3

Wednesday, September 27th 2006, 5:55pm

Quoted

Original von Merlynn
Meinst Du, man kann aud dem Dach nun "Ziegel" (Buttons) rausschneiden?

Ich kann versuchen, ob ich das was akzeptables aus den Ziegeln machen kann, aber ich denke, das könnte funktionieren.

Ich werde mal über das Problem mit den kleinen Häusern noch ein wenig nachdenken, vielleicht fällt mir da noch eine Lösung ein.

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

4

Thursday, September 28th 2006, 6:56pm

Ich habe heute mal versucht die Buttons so zu erstellen, dass sie auf dem Dach platziert werden können - s. Dateianhang

Das Problem dabei ist, dass die Schrift (obwohl exakt die gleiche Schrift und Größe verwendet wird) durch den unruhigen Hintergrund kleiner wirkt und auch schwerer zu lesen ist. Von daher würde ich es persönlich nicht so verwenden.

Man könnte natürlich alternativ die Schrift vergrößern, was aber irgendwann zu einem Platzproblem führen wird, weil das Hintergrundmuster mit den Dachziegeln auf einem relativ großen Bildbereich wiederkehrt und nur an bestimmten Stellen im Dach eingesetzt werden kann.
  • screen2.jpg

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

5

Thursday, September 28th 2006, 8:16pm

hmmm...

Ich glaube, das ist gefährlich, da man ja auch unterschiedliche Buttons sieht (ACP) und als Gast dann eh weniger ?(
Vielleicht ist es einfarbig doch besser? Den Button meine ich..... das Dach ist knorke, nur die Form müsste man noch etwas ändern, wenns geht. Oder?

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

6

Thursday, September 28th 2006, 10:21pm

grundsätzlich basiert das Dach auf einem Foto von mir woran ich eine Weile "geschraubt" habe, sodass man es hierfür verwenden kann. Sprich an der Form kann ich nicht sehr viel machen.

Was ich dir noch anbieten könnte, ist das ganze auf eine einfache Zweidimensionale Form herunterzubrechen, die an ein Dach erinnert. Sprich ich zeichne eine Art Trapez, dass dann mit einer Dachziegeltextur ausgefüllt wird.

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

7

Friday, September 29th 2006, 4:33pm

Neeeeeeeeeeeeee, dann lassen wir das!
Ich hab mich jetzt eh verliebt :D

Aber meine Erkennungszeichen, die kleinen Häuser sind da bäh drin.
Mist!

Das ist so schön, ich gebs nicht mehr her! :D

Vielleicht hast Du ne Idee, wie wir dann auch diese Zeichen (auch die kleinen Häuser) in den Kategorien machen? Sagte ich jetzt "wir"? Hahahaha, Du :D
Kann mann denn aus dem Dach, das wir da jetzt haben, Buttons erstellen und sich einfach abheben lassen? So ne Art Rahmen?
Ach, ich lass Dich mal zaubern, ich bin hin und weg und geh auch lieber weg - bevor ich Dich komplett gaga mache ;)

Du bist ja so genial, was bin ich froh, dass Du über mich gestolpert bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

8

Friday, September 29th 2006, 7:58pm

gut, okay, ich werd mal versuchen, ob ich am Wochenende damit vorwärts komme - lass dich einfach überraschen.. ;)

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

9

Saturday, September 30th 2006, 5:22pm

Das Design ist mittlerweile etwas überarbeitet. Der Schlüssel an der rechten Seite symbolisiert die Schaltfläche "Registrieren". Die beiden Häuser sind etwas verkleinert und an die äußeren Ränder verschoben worden.

Das Problem bei diesen Häusern ist, dass dadurch das Design bei einer Auflösung unter 1024x768 Scrollbalken (Bildlaufleisten) erzeugen wird. An sich hat aber kaum noch jemand Auflösungen unter 1024x768. Nimmt man die Häuser und den Schlüssel weg, wird es auch bei 800x600 Pixeln möglich sein, dass Design einigermaßen betrachten zu können.

Da muss dann sehen, wie man die Prioritäten setzt...
  • screen3.jpg

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

10

Saturday, September 30th 2006, 5:55pm

Priorität? Weg mit den Häusern! :D

"Haus der Crohnfreunde" ist sicher auch besser auf dem normalen Hintergrund, das versaut das schöne Dach nur unnötig.

Diese eine Reihe mit Buttons unterhalb dem Dach sind ja auch klasse. Hätte ich nie gedacht! Wow!
Was ist aber, wenn ich einen Button noch irgendwann dazubrauche oder einer wegfällt? Kann ich das flexibel gestalten?

OK - wir lassen die beiden Häuser weg. Aber nun hast du noch mehr Arbeit (nur wenns geht): da brauche ich dann, wenn alles fertig ist, neue Buttons, die eben diesen Stil wiederspiegeln.

Mir ist das echt peinlich, was für nen Aufwand Du hast :(

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

11

Saturday, September 30th 2006, 5:59pm

Quoted

Original von Merlynn
Mir ist das echt peinlich, was für nen Aufwand Du hast :(

Da mach dir mal keine Sorgen, ich hab ja Spaß an sowas :)

Mit den Buttons meinst du jetzt die, die dann in den Beiträgen auftauchen, oder? Sollen die dann die Ziegel als Hintergrund bekommen oder diesen grauen "Glas"hintergrund?

edit: Dadurch, dass die Buttons sich jetzt abheben, sind sie auch relativ flexibel positionierbar

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

12

Saturday, September 30th 2006, 8:24pm

Ogott, vor lauter Aufregung.... ich meinte natürlich Banner. Neue Banner. Schau mal, hier sind die "alten" --> *Banner vom Crohnhaus*
In denen sind eben auch noch mal diese Häuser, das gelbe und das blaue - weg damit! Du hast mich total in der Hand hihi ich bin wie Wachs ;)

Vielleicht machen wir in das Dach selbst, mit dem Ziegelhintergrund... nur feste, sich nie ändernde Buttons? Zum Beipiel Vermieter und Mieterliste, den hauseingang (um immer wieder auf die Startseite zurück zu kommen vielleicht in die Mitte?). Dann noch den Terminkalender, das Impressum und "Wie geht was" <--- das muss man eh ändern in "Hilfe zum Haus/wie geht hier was" (wenns passt.

Aber mach Du mal weiter, weisst ja: Wachs.... :D

Der Schlüssel ist megagenial, da müsste aber auch ein kleiner text hin, damit neue User wissen, dass sie ihn (den Schlüssel) da bekommen 8)
Sind meist etwas ältere Menschen, die zu uns stossen. Und die Krankheit geht auch an die Augen... ach, da gibts ne Menge zu beachten.

Ich bin soooo aufgeregt, die werden echt Augen machen :D
Wir hatten grad unseren 2. Geburtstag, das ist echt mein baby, mein Herzblut.
Du ahnst nicht, welch eine Freude Du uns machst!

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

13

Saturday, September 30th 2006, 8:40pm

okay, werd ich dann auch noch machen...

Wenn mir morgen nichts dazwischen kommen sollte, werde ich dann auch anfangen das bei mir lokal als Design fürs Burning Board zu erstellen - bis jetzt ist es ja nur als Website geschrieben.

Die festen Dinge nach oben zu nehmen, ist auch gar keine so schlechte Idee, dann sieht man es vllt. schneller

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

14

Tuesday, October 3rd 2006, 12:27pm

Der Einbau in mein Test-Burning Board ist mittlerweile schon erfolgt. Es funktioniert soweit ganz gut. Was mir nun fehlt sind die einige Grafiken, die auf deinem Server liegen, deshalb sieht das Bild etwas leer aus.

Einen Banner habe ich schon überarbeitet, die anderen muss ich noch bearbeiten.
  • wbbscreen.jpg

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

15

Tuesday, October 3rd 2006, 4:28pm

Lieber René,

ich bin hin und weg!

Das einzigste, was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Schrift auf den Buttons im Dach.... geht da was grösser oder dicker? Ich glaube, da werden einige Probleme mit haben ?(

Ich brauche übrigens nur einen Banner, der Oldie mit dem Laufbalken wird nie genutzt! Sorry, hätte ich Dir noch mitteilen müssen...

Brauchst Du meine Daten vom Server? Sag einfach Bescheid!

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

16

Tuesday, October 3rd 2006, 4:37pm

zur Schriftgröße: die auf den Dachziegeln ist 2 "Nummern" größer, als die im alten Design und auf den grauen Buttons verwendete - mit Ausnahme des Hilfe-buttons, da musste ich die gleiche Größe verwenden, obwohl ich den Button schon um einiges vergrößert habe.

Viel größer wird das ganze nicht mehr gehen, weil es irgendwann Probleme gibt, wenn jemand eine Bildschrimauflösung von 800x600 hat, da passt das jetzt mal gerade so. Beim Hilfe-button lässt sich gar nichts mehr vergrößern, es sei denn, man schreibt nur noch "Hilfe" drauf, dann kann man den sicher auch noch mal um 1 Nummer vergößern.

Mal zum Vergleich: die "alte" Schrift war auf 13 gestellt, jetzt ist es 15. Ich könnte mir vorstellen, das 16 auch noch passen kann, aber danach wird der Style platzen (sprich wenn ich 17 einstelle).

@ Banner: ausgerechnet den hatte ich fertig ;), hab ihn an das XP-Design angepasst. Nagut, dann mach ich halt jetzt die anderen fertig. :)

edit: Die Grafiken brauch ich eigentlich nicht, es sein denn, du willst da auch noch was geändert haben. Dann wäre es hilfreich. Den Rest habe ich mir so im Forum bei dir angesehen. Da ist sonst nichts weiter, was ich noch besonders berücksichtige müsste (vom Design/ Template her).

This post has been edited 1 times, last edit by "René" (Oct 3rd 2006, 4:40pm)

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

17

Tuesday, October 3rd 2006, 4:48pm

Oh ups - na mal sehen, die werden sich schon melden... vielleicht kams mir auch nur so vor (ich kanns ja gut lesen :])

Neee, sonstiges anpassen? Das einzigste, was ich nie hinbekommen habe, waren die Häuser, die Kleinen. Da ist ein weisser Rand drumrum, bekommst Du den noch weg?

Ist das dann fertig? Sollen wir das mal wagen? Haha, ich freu mich ja schon wie an Weihnachten!
Merlynn has attached the following images:
  • off.gif
  • offclosed.gif
  • on.gif

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

18

Tuesday, October 3rd 2006, 4:59pm

vom Prinzip her, ist das dann sonst fertig

ich meine, es kann grundsätzlich auch an dem Bild liegen, dass ich erstellt habe. ich hab bei Erstellen nämlich 'nen kleinen Fehler gemacht. Hab es bei 1152x864 "fotografiert" und dann so verkleinert, als wäre es 1024x768 -> das löst natürlich eine gewisse Verfälschung in der Darstellung aus

ich werd mal versuchen die Häuser zu überarbeiten...

edit: funktioniert nicht so, wie ich es mir gedacht hatte, dazu ist die Grafik wohl zu klein. ?(
Werd mal schnell neue Häuser machen.

René

Administrator

• "René" is male

• Send private message

19

Tuesday, October 3rd 2006, 5:43pm

So, hier jetzt mal die bislang überarbeiteten Banner und die neuen Häuser

soll es das kleine Banner auch wieder geben?

Merlynn

Trainee

• "Merlynn" is female

• Send private message
300

20

Tuesday, October 3rd 2006, 6:05pm

Quoted

Original von René
soll es das kleine Banner auch wieder geben?

Neee, ich hatte da noch nie Verwendung für, wenn ich ehrlich bin. In wieweit jemand es bei sich eingebunden hat, weiss ich natürlich nicht ?(

Social bookmarks

Rate this thread