You are not logged in.

René

Administrator

• "René" is male
  • "René" started this thread

Occupation: KB

• Send private message

1

Saturday, April 21st 2007, 9:36pm

Swift - Apple's Browser Safari für Windows

Vor einiger Zeit hat Apple für sein eigenes Betriebssystem Mac OS X den Browser Safari entwickelt.

Nun gibt es die Bemühungen eines Projekts den Browser auch unter Windows unter dem Namen Swift zur Verfügung zu stellen und so sehen zu können, wie die eigene Website in Apple's Safari dargestellt wird - schließlich basiert Swift auf dem Apple Web Kit, das als Engine für Safari dient.

Wer sich für den Browser interessiert, kann sich die offizielle Seite des Projekts ansehen und den Browser dort herunterladen (gleich auf der Startseite) - für Windows 2000, XP und Vista.

Sollte der Download einmal nicht funktionieren (oder die ganze Seite), so gibt es auch bei PCWelt.de einen entsprechenden Download des Browsers.

Warnung: Swift ist derzeit nur in einer sehr frühen Alpha-Version (akutuell ist Version 0.2) erhältlich und kann deshalb sehr instabil sein; der Einsatz in Produktivumgebungen wird also nicht empfohlen.
Außerdem gibt es den Browser zzt. nur in englischer Sprache.
Kein Support via PN, E-Mail oder Messenger.

René

Administrator

• "René" is male
  • "René" started this thread

Occupation: KB

• Send private message

2

Saturday, April 21st 2007, 9:58pm

Ich habe mir den Browser mal zum Test runtergeladen und muss sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Ein Problem ist nämlich zum Beispiel, dass alle Passwort-Felder versteckt sind, sodass man sich z.B. im Forum oder im Blog nicht anmelden kann. Ebenso lassen sich Auswahlfelder nicht aktivieren - das ist in der Tat etwas ungünstig.

Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass das Apple Web-Kit einige Formatierungsbefehle doch völlig anders umsetzt, als Internet Explorer, Firefox und Opera tun - so sind z.B. die Zeilenabstände deutlich größer. Ein Vorteil den Swift (und damit wohl auch Safari) hat ist, dass die Schrift genauso sauber dargestellt wird, wie im Internet Explorer 7 mit aktiviertem Clear Type.
Kein Support via PN, E-Mail oder Messenger.

Social bookmarks

Rate this thread