You are not logged in.

René

Administrator

• "René" is male
  • "René" started this thread

Occupation: KB

• Send private message

1

Wednesday, December 12th 2007, 12:43pm

Internet Explorer 7 – Neue Chancen nutzen

Seit Anfang November 2006 steht für die Nutzer von Windows XP die neueste Version von Microsofts Internet Explorer 7 zur Verfügung. Viel ist in den vergangenen Monaten spekuliert und berichtet worden; doch was genau hat sich geändert und was sollte man als Website-Besitzer wissen und beachten? Dieser Artikel soll etwas Licht ins dunkel bringen.

Transparente png-Grafiken (PNGs)

Abgesehen von diversen Sicherheitslücken war für Webdesigner die mangelnde Unterstützung des png-Grafikformats ein Problem. Transparente Teile einer solchen Grafik wurden (so man nicht spezielle Filter in seinen Quelltext einbaute) einfach grau dargestellt – auch Halbtransparenzen waren kaum möglich.

All dies gehört im Internet Explorer 7 nun der Vergangenheit an, die entsprechenden Grafiken werden problemlos dargestellt. Allerdings scheint der IE 7, was die Geschwindigkeit beim Rendern solcher Grafiken angeht, im Vergleich zu Firefox etwas gehandicapt zu sein – dies macht sich jedoch bei meinen Tests bislang nicht allzu unangenehm bemerkbar.

Das Box-Modell

Für alle, die auf ihren Webseiten den sog. Box-Modell-Hack für den IE zugewiesen haben, habe ich eine schlechte Nachricht: Die Seite muss für den IE 7 vermutlich überarbeitet werden, denn der Fehler wurde im IE 7 behoben – ob tatsächlich vollständig, mag ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen. Mir sind allerdings auch noch keine Beispiele bekannt, die fehlerhaftes Verhalten des IE 7 in diesem Zusammenhang nahe legen.

Standardkonformität

Nun ja, von den Webstandards, speziell in Bezug auf CSS 2, ist auch der IE7 noch entfernt, geschweige denn, dass der IE 7 den sog. Acid 2 Test besteht. CSS 3 (wenn auch noch nicht offiziell vom W3C verabschiedet) wird gar nicht unterstützt – hier bietet Firefox wenigstens etwas Unterstützung, wenn auch über eigene Bezeichner.

Ändern soll sich diese Problematik aber mit Erscheinen des IE 8 (Codename: Next), der – sollte Microsoft den „Fahrplan“ halten können – Ende 2007 erscheinen soll. Dann will man bei Microsoft angeblich völlig standardkonform sein.

Suchimplementierung

Wie eigentlich alle modernen Browser verfügt nun auch der neue IE über ein Suchfeld neben der Adressleiste, über das einfache Suchen bei verschiedenen Suchmaschinen ausgeführt werden können, ohne das die jeweilige Seite zuerst aufgerufen werden muss.

Das Besondere – okay, es gibt etwas Ähnliches auch für Firefox – ist nun, das sich ein User beinahe jede beliebige Suchmaschine zum IE 7 hinzufügen kann. So kann z.B. die eigene Forensuche auch bequem vom Browser aus genutzt werden, ohne dass das Forum geöffnet sein muss. Voraussetzung ist allerdings, dass der Suchbegriff per URL an den Suchrobot übergeben wird. Etwa nach dem Beispiel

http://www.meine-seite.de/search.php?action=Suchbegriff

Ist dies nicht der Fall, kann die Suche derzeit nicht hinzugefügt werden.

Fazit
Mit dem IE 7 kommt auf einige Webmaster sicher etwas Arbeit hinzu, so sie nicht alle IE 7-Nutzer aussperren wollen. In den meisten Fällen ist der IE 7 aber durchaus auch ein Segen. Man denke nur an die volle Unterstützung der PNGs.

Backup eines Blog-Eintrags vom 27.11.2006
Kein Support via PN, E-Mail oder Messenger.

Social bookmarks

Rate this thread